News von der Jugendmusik Uzwil

   

Jahreskonzert 2016 am 12. November

Am Samstag, 12. November 2016 begrüssen wir sie herzlich zu unserem Jahreskonzert. Türöffnung ist um 18:00, das Konzert beginnt um 19:30. Es wird das erste Jahreskonzert mit unserem neuen Dirigenten Patrick Schinnerl sein. Platzreservationen sind ab dem 18. Oktober 2016 hier möglich.

 

   

Auftritt der Beginner und Aspiranten am 10. September 2016 im Altersheim Marienfried

Jedes Jahr werden die Einwohnerinnen und Einwohner von Uzwil, die 90-jährig, 95-jährig oder über 100-jährig geworden sind, zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Beginner und Aspiranten der Jugendmusik Uzwil haben musikalisch gratuliert. Ein wirklich toller Auftritt unserer Jüngsten, unter der Leitung von Nicole Stobrawe. Weitere Bilder in der Galerie.

   

Plauschnachmittag mit dem MVUH

Wie bereits letztes Jahr verbrachten wir auch dieses Jahr einen Nachmittag zusammen mit dem MVUH. Zuerst besichtigten wir das Blaswerk Haag in Weinfelden, anschliessend gingen wir in die Waldschenke in Bischofszell und verbrachten einen gemütlichen Abend mit Essen, Spiel und Spass. Weitere Bilder in der Galerie.

     

Neuer Dirigent für die Jugendmusik Uzwil

Christoph Hunziker leitet seit August 2014 die Jugendmusik Uzwil. Er hat auf Ende Juli 2016 seinen Rücktritt erklärt. Auf anfangs August übernimmt Christoph Hunziker in St. Gallen eine neue Herausforderung als Dirigent. Vorstand und Korps der Jugendmusik Uzwil danken Christoph Hunziker an dieser Stelle für die ausgezeichnete Arbeit in den letzten beiden Jahren.

Vorstand und Korps der Jugendmusik haben Patrick Schinnerl, Arnegg, zum Nachfolger von Christoph Hunziker gewählt. Er wird sein Amt am 1. August 2016 antreten. Patrick Schinnerl ist 41 Jahre alt. Er arbeitet bei der Firma Bühler AG, als Product Engineer und Praxisbildner. Musik ist sein grosses Hobby. Patrick Schinnerl hat die Dirigentenkurse des St. Gallischen Blasmusikverbandes mit Erfolg absolviert. Er dirigiert seit 2013 die Musikgesellschaft Stein und er hat fünf Jahre die Jugendmusik Gossau geleitet. Nebst seiner Dirigententätigkeit spielt er diverse Instrumente.

Vorstand und Korps freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Schinnerl.

     

Auftritt mit dem Sjöbo Ungdomsorkester am 8. Juli 2016 auf dem Raiffeisenplatz, Niederuzwil

 

Sommernachtsfest auf dem Raiffeisenplatz in Niederuzwil zusammen mit dem Sjöbo Ungdomsorkester aus Schweden. Es war ein grossartiges Erlebnis mit diesem Orchester zusammen aufzutreten. Vielen Dank, an das Sjöbo Ungdomsorkester, dass sie die Jugendmusik hier in Uzwil besucht haben. Wir werden den Auftritt in bester Erinnerung behalten. Auf baldiges Wiedersehen, vielleicht schon nächstes Jahr am Welt-Jugendmusik-Festival in Zürich. Weitere Bilder in der Galerie.

     

Empfang des Musikvereins Uzwil Henau und der Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil am 19. Juni 2016 beim Gemeindesaal Uzwil

 

Die Vereine von Uzwil und Oberuzwil empfangen den Musikverein Uzwil-Henau und die Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil nach dem Eidg. Musikfest in Montreux und gratulieren den beiden Vereinen für die ausgezeichneten Ergebnisse, welche die beiden Vereine in Montreux erreichten.

     

 

Dankesgottesdienst Erstkommunion in der Kath. Kirche

 

Auch unsere Beginner und Aspiranten tragen zum guten Ruf der Jugendmusik Uzwil bei. Am 5. Juni 2016 umrahmten sie den Dankesgottesdienst, der nach der Erstkommunion in der Kath. Kirche abgehalten wurde, musikalisch. Besten Dank für euren Einsatz.

 

     

 

3. Jugendmusiktreffen in Waldkirch

 

Am 28. Mai 2016 haben die Beginner und Aspiranten der Jugendmusik Uzwil und das Korps der Jugendmusik am 3. Jugendmusiktreffen in Waldkirch teilge-nommen. Das Korps hat sich im Wettspiel mit anderen Jugendmusiken gemessen und ein freies Konzert gespielt. Die Beginner und Aspiranten stellen ihre Geschicklichkeit im Spiel ohne Grenzen fest. Weitere Bilder in der Galerie.

 

     

Hochzeit von Patrik Wittweiler und Jolanda Signer am 14. Mai 2016

Am 14. Mai 2016 haben Patrik Wittweiler und Jolanda Signer geheiratet. Nochmals herzlichen Dank für die Einladung. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dabei sein konnten. Wir wünschen euch auf eurem zukünftigen Lebensweg alles Gute. Weitere Bilder in der Galerie.

 

 

 

 

   

Auftritt am 3. April 2016 im Seniorenzentrum Uzwil und vor der Kath. Kirche Niederuzwil

Am Sonntag, 3. April 2016, spielte die Jugendmusik im Seniorenzentrum Uzwil ein Ständli. Anlässlich der Neuuniformierung im Jahre 2014 hatte das Seniorenzentrum der Jugendmusik einen grosszügigen «Batzen» an die neue Uniform gespendet. Als Dank erfreuten die Mitglieder der Jugendmusik die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums mit dem Ständli. Und weil weisser Sonntag war, ging es um 11.40 Uhr gleich weiter vor der Kath. Kirche. Die Jugendmusik Uzwil umrahmte nach dem Gottesdienst den Apero musikalisch. Weitere Aufnahmen in der Galerie.

 

     

Hauptversammlung der Jugendmusik Uzwil am 18. März 2016

 

An der Hauptversammlung der Jugendmusik Uzwil am 18. März 2016 im Rest. Rössli in Henau sind Peter Eigenmann, langjähriger Vizepräsident, und Peter Keusch, Notenverwalter, aus dem Vorstand zurückgetreten. Sie erhielten für ihre langjährigen Verdienste ein Präsent aus den Händen des Präsidenten. Peter Eigenmann wurde zudem die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ebenfalls zurückgetreten ist Dario Keller als Korpsvertreter. Auch er durfte für seine Verdienste ein Präsent entgegennehmen.  Neu im Vorstand sind Margrit Tuschschmid als Vizepräsidentin und Andrea Fritsche als Notenverwalterin. Das Korps der Jugendmusik hat Christoph Kraft als Nachfolger von Dario Keller als Korpsvertreter gewählt.

Ausserdem wurde Heinz Erismann für 10 Jahre Präsident geehrt.


 

     

 

Instrumentenvorstellung Musikschule Uzwil am 12. März 2016

Wo rekrutiert die Jugendmusik Uzwil ihren Nachwuchs. Natürlich an der Instrumenten-vorstellung der Musikschule Uzwil. Am Samstag, 12. März 2016, war es wieder soweit. Mit einem Informationsstand machte die Jugendmusik auf ihr Angebot aufmerksam. Selbstverständlich traten auch unsere Beginner und Aspiranten auf und zeigten dem interessierten Publikum ihr Können. Natürlich trugen sie bei ihrem Auftritt die neuen Softshell-Jacken.

   

Raiffeisen Delegiertenversammlung am 11. März 2016

Am Freitag, 11. März 2016, war die Jugendmusik Uzwil und der Musikverein Uzwil-Henau an der Raiffeisen Delegiertenversammlung im Einsatz. Für uns ein wichtiger Anlass, der uns mithilft, unsere Finanzen im Gleichgewicht zu halten. Besten Dank an die Verantwortlichen der Raiffeisen Region Uzwil für das Vertrauen. Auch nächstes Jahr stehen wir zusammen mit dem Musikverein Uzwil-Henau wieder im Einsatz.

   

Neue Softshell-Jacken für die Beginner und Aspiranten der Jugendmusik Uzwil

Der Vorstand hat sich entschieden, unsere jüngsten Musikantinnen und Musikanten mit Softshell-Jacken auszurüsten. Die Beginner/Aspiranten sollen auch in der kälteren Jahreszeit einheitlich auftreten können. In verdankenswerter Weise übernahm die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse den gesamten Betrag für die Anschaffung dieser Jacken. Am Donnerstag, 21. Januar 2016, fand im Gemeindesaal die feierliche Übergabe des Checks statt. Herzlichen Dank an die Stiftung für das grosszügige Geschenk.


   

Jahreskonzert 2015

Auch dieses Jahr war unser Jahreskonzert wieder ein voller Erfolg. Am 14. November spielte die Jugendmusik im Gemeindesaal. infowilplus berichtet darüber ausführlich.

   

Musikreise nach Malmö und Kopenhagen

Vom 5. – 10. Oktober 2015 erlebten wir eine tolle Musikreise nach Malmö und Kopenhagen. Die Bilder findet ihr in der Bildergalerie 2015

Kreismusiktag in Flawil    

Kreismusiktag in Flawil

Letzten Samstag, 6. Juni nahm die Jugendmusik Uzwil am Kreismusiktag in Flawil teil. Innerhalb von 10 Wochen studierten wir das Stück „Kraftwerk“ ein. Dieses Stück forderte uns durch seine schwierigen Rhythmen und einen anspruchsvollen Gesangsteil. Um 14:30 Uhr durfte die JMU ihr Können im Lindensaal unter Beweis stellen. Dieser Konzertvortrag wurde von der Jury mit 90 von 100 Punkten (sehr gut) bewertet. Dieses Resultat bedeutet für die JMU den 4. Rang auf der Gesamtrangliste.

Nach dem gelungenen Auftritt unter der Leitung von Christoph Hunziker trat die JMU bei der traditionellen Parademusik an. Wir hatten hier die Möglichkeit „Arosa“ unter der Leitung von Fabian Keusch vorzutragen. Auch hier zeigte die JMU mit dem 3. Rang eine grossartige Leistung. Am Abend durften wir auf ein tolles Fest bei bestem Wetter zurückblicken.

Jahreskonzert 2014    

Feuertaufe der JMU

Am 8. November hatte die Jugendmusik ihre Feuertaufe mit Christoph Hunziker, dem neuen Dirigenten. In nur knapp drei Monaten musste sich die Jugendmusik und Christoph Hunziker finden und ein komplett neues Jahreskonzert auf die Beine stellen.

Die zehn anspruchsvollen Stücke stellten die Musikanten und den Dirigenten vor eine Herausforderung. Trotz dieser Hürden war das Jahreskonzert ein voller Erfolg.

Es berichteten das St. Galler Tagblatt und Infowilplus.

     

Jahreskonzert 2014 am 8. November

Am Samstag, 8. November laden wir zum alljährlichen Jahreskonzert ein. Diesmal mit neuen Uniformen unter der Leitung von Christoph Hunziker. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr, italienische Küche ab 18:00 Uhr.

Christoph Hunziker    

Neuer Dirigent für die Jugendmusik Uzwil

Der Dirigent der Jugendmusik Uzwil, Dominik Wirth, hat auf Ende Juni 2014 seinen Rücktritt eingereicht. Leider liessen sich seine beruflichen Verpflichtungen nicht mehr mit dem Amt als Dirigent der Jugendmusik Uzwil vereinbaren. Dominik Wirth hat für die Jugendmusik Ausserordentliches geleistet.

Es war nicht einfach, für Dominik Wirth einen geeigneten Nachfolger zu finden. Umso grösser ist die Freude bei der Jugendmusik in der Person von Christoph Hunziker, Winterthur, diesen Nachfolger gefunden zu haben. Christoph Hunziker ist in Kirchberg aufgewachsen und hat die Kantonsschule in Wattwil mit Schwerpunkt Musik besucht. Seit September 2010 studiert er an der Universität Zürich Geschichte und Musikwissenschaften. Christoph Hunziker spielt selber Trompete. Er hat eine Ausbildung als Militärtrompeter. Im Militär hat er auch das Dirigieren gelernt. Von Juni 2010 - Juni 2014 leitete er die Musikgesellschaft Ganterschwil. Christoph Hunziker ist Mitglied des Blasorchesters Philharmonic Winds. Er spielt ausserdem im Akademischen Orchester Zürich und im Alumni Orchester Zürich.

Christoph Hunziker wird seine Stelle am 1. August 2014 antreten.

     

Neuuniformierung

Die Neuuniformierung ist um, das Fest war ein Riesenerfolg. Fotos folgen in Kürze.

Berichtersztattung von infowilplus und St. Galler Tagblatt.

Logo Uzwil Fäget    

Neuuniformierung Uzwil fäget

Am 3./4. Mai 2014 findet unsere Neuuniformierung statt. Zusammen mit dem Musikverein Uzwil-Henau feiern wir diese in einem zweitätigen Fest.

Am Samstagmittag ab 12:30 Uhr findet ein Wettspiel mit stiller Bewertung und Parademusik auf der Bahnhofstrasse statt. Die Uniformen werden wir um 20:15 Uhr in der Eishalle vorstellen.

Danach gibt es dann am Sonntagmorgen, ebenfalls in der Uzehalle, einen grossen Brunch. Auf den Brunch werden wir mit einem Sternmarsch quer durch Uzwil aufmerksam machen.

Zur Webseite Uzwil fäget

   




ältere Einträge im Archiv